10. Dezember 2018
  • Home
  • Blog
  • WoW
  • Klassenhalle in World of Warcraft Legion: Garni 2.0?
World of Warcraft Legion Klassenhalle

Klassenhalle in World of Warcraft Legion: Garni 2.0?

Twenty7 By on 21. Oktober 2015 2 1033 Views

Die Klassenhalle, das neue große Feature in World of Warcraft Legion. Zumindest wird es uns als groß und neu verkauft. Doch sind die Klassenhallen in Legion wirklich das gelbe vom Ei und das nächste große Ding nach der Garnison? Genau dieser Frage möchte ich in diesem Beitrag nach kommen

Einer der Gründe warum Warlords of Draneor so nach hinten losgegangen ist, zumindest empfinde ich so, ist die Garnison. Als WoD auf der BlizzCon das erste mal gezeigt wurde und wir alle richtig dick gehyped wurden hat man uns die Garnison als das Feature vorgestellt welches das World of Warcraft Housing werden sollte. Die Menge hat getobt und war total geflasht.

Was wir am Ende bekamen war die Version eines in World of Warcraft integriertem Browsergames.

Durch Ressourcen die man auf X verschiedenen Arten bekommen kann, baut man Gebäude werte diese auf und hat verschiedenen Nutzen. Zu mal muss man wie in einem Browsergame warten bis die Gebäude Fertig sind.

Klug war es allerdings von Blizzard, durch Aufgaben in der Spielwelt, die Baupläne für bestimmte Ausbaustufen von Gebäuden erst er-spielbar zu machen. So hatte man wenigstens etwas zu tun.

Nun ist es so das jeder mindestens einen Charakter mit Garnision ausgebaut hat und in seiner Garnison alles findet was er braucht.

Erze, Kräuter, jeden nur erdenklichen Fisch aus Draenor und Gold! Durch die Missionen die man mit seinen Anhängern machen kann, verdient sich ein gewitzter Spieler, eine Goldene Nase in Draenor. Hat man gar 2-3 Chars auf Hundert mit ausgebauter Garnison verdient man sich dumm und dusselig! Vorausgesetzt man weiß wie. Wenn du wissen möchtest wie man an schnelles Gold kommt hier ist ein guter Guide dazu.

Klassenhalle, Garnison 2.0?

Nun kommt Legion und anstatt das jeder eine eigene Garni bekommt, was definitive daneben wäre, gibt uns Blizzard eine abgewandelte Garnision in Form der Klassenhalle.

Die Klassenhallen sind für jede Klasse an unterschiedlichen Orten zu finden.  Es ist quasi sehr wahrscheinlich das man das so lösen wird wie mit den Todesrittern in Archeus.

jede Klasse wird einen Ort haben an dem Sie sich versammelt. Sowohl Allianz als auch Horde Spieler werden in die Klassenhalle seiner Klasse hinein können. Andere Klassen sind ausgeschlossen. Sprich nur Paladine dürfen in die Paladin Klassenhalle. Alle anderen Klassen sind dort ausgeschlossen. Das gilt für alle Klassenhallen.

Du als Held bist der Anführer deiner Klasse. Sprich es werden zwar andere Spieler dort sein aber du bist aus Sicht deiner Geschichte, der Anführer aller anderen die deiner Klasse angehören.

Dementsprechend kannst du wahrscheinlich, als Phasing innerhalb der Klassenhalle, bestimmen wie diese weiter ausgebaut wird.

Du wirst auch Anhänger haben, wie es in Warlords of Draenor war, allerdings sind das wohl dann alles untergebene deiner Klasse und es sind nicht mehr so viele. Blizzard sagte auf der Gamescon, man solle eher an die Ritter der Tafelrunde denken. Eine Handvoll vertraute und keine Armee.

Diese gehen für dich ebenfalls auf Missionen, doch anders als noch in WOD, wirst du bei bestimmten Missionen als Klassenanführer und Held der World of Warcraf Geschichte, selber in die Breche springen müssen. Deine Anhänger sind oft nur dazu da, innerhalb dieser Misssionen die „Vorarbeit zu leisten“. Ist diese „Vorarbeit“ erfolgreich, bekommst du als Aufgabe diese Mission abzuschließen um dann erst die Belohnung einzupacken. Du musst dann Beispielsweise an Ort XY wo deine Anhänger einen Trupp mächtiger Dämonen ausgemacht haben die was Wertvolles oder von Bedeutung bewachen. Du musst dann raus in die Welt und das ganze zu ende bringen.

Das ist auch gut so, denn das einfach Missionen wegschicken in WOD war zu öde. Hoffen wir mal das Blizzard uns spannende Aufgaben geben wird, die wir absolvieren können.

Wenn die nachher so werden, wie diese Operationen die wir in der Garni annehmen konnten um Apexis Splitter zu kriegen, dann sollten sie es lieber lassen denn die waren ja mal wirklich nur öde.

Dennoch, Blizzard hat anscheinend erkannt das man den Spieler, also dich, an die Hand nehmen muss und wieder raus in die Spielwelt zu führen. Genau das ist wirklich ein wichtiger und vor allem richtiger schritt in WoW. Die Spielwelt muss wieder mehr bereist werden. Es ist öde immer nur in den Hauptstädten zu sitzen oder in den Garnisonen…

Hoffentlich verkümmert die Klassenhalle nicht soweit das man am Ende nur noch dort drinnen hockt…. Aber für den Fall stehen dann auch alle anderen Spieler der eignen Klasse dort drinnen… Jippi!

Wo könnte welche Klassenhalle sein?

Fest steht wie gesagt noch nichts und wenn weiß man es aktuell nicht. Blizzard verhält sich sehr bedeckt mit den Informationen zu Legion. Eine grobe Vermutung hätte ich aber zu der einen oder anderen Klasse schon.

  • Schamanen: Schamanen könnten super im Maelstrom ihr Klassenhalle haben.
  • Todesritter: Sehr wahrscheinlich bleibt die Festung Acherus das HQ der Todesritter.
  • Demon Hunter: Die Dämonenjäger werden sich allem anschein nach, im Vault of the Wardens einnisten. Was das ist? Lies es nach!
  • Magier: Magier werden in der Violetten Zitadelle von Dalaran einziehen.
  • Mönche: Die Mönche ziehen sich im Gipfel der Ruhe zurück.
  • Paladine: Die Jünger des Lichts ziehen in „die Kapelle des Hoffnungsvollen Lichts“, diese befindet sich in den Pestländern.
  • Schurken: Schurken wünschen sich die Kanalisation von Dalaran, vermutlich wird es aber Rabenhold werden.

Es kann natürlich aber auch sein das Blizzard alle Klassenhallen in Dalaran unterbringen möchte. In diesem Fall wird Dalaran größer ausfallen als in WotLK und die Vermutung liegt dann nahe das man Dalaran in einzelne Zonen für die einzelnen Klassen aufteilen könnte.

Man darf schließlich nicht vergessen das Dalaran unsere Basis im Kampf gegen die Legion darstellen wird. Also wäre es enorm praktisch, dort alle Klassenhallen unter zu bringen.

Klassenhalle & Artefaktwaffe

Eine Sache die auch schon vermutlich sicher ist, ist die das du über die Klassenhalle deine Artefaktwaffe Aufwerten, Verändern und dessen Quest dort bekommst.

Naheliegend da deine Artefaktwaffe dich als Besitzer quasi zum Anführer deiner Klasse macht bzw. dessen Statussymbol dazu ist.

Also wirst du sehr wahrscheinlich dort auch einen Schrein finden auf dem du deine Waffe modifizieren kannst, das aussehen anpassen kannst oder auch die Änderungen wieder rückgängig machen kannst.

Auch die Quest die deine Waffe mächtiger machen und deine Geschichte weiter erzählen, werden in der Klassenhalle zu finden sein.

Wie du siehst avanciert die Klassenhalle sehr schnell zu einem zentralen Punkt in Legion. Das gute ist das es dort sehr wahrscheinlich keine Kräuter, Erze oder Fische gibt so das du zum Farmen also wieder raus in die Welt musst.

Außerdem denke ich werden die Missionen deiner Anhänger etwas mehr von dir abverlangen als ständig nur an einem Tisch zu stehen und sie in Browsergame Manier zu verwalten.

Wichtig ist jedoch das Blizzard merkt das wir auch aus der Klassenhalle raus müssen in die Welt denn dort sollten Abenteuer auch sein und nicht dort als Missionen zum anklicken.

  WoW
Twenty7
Twenty7

Wenn ich nicht gerade Beiträge auf NextMMO.de veröffentliche, Spiele ich für mein Leben gerne MMORPG's und Onlinespiele. Seit über 30 Jahre fröne ich munter Videospielen und bin Anhänger der Blizzard Religion :D

2 Comments
  • Jörg Lewandowska 3 Jahren ago

    hallo wenn ich meine Garnison nicht meher habe wenn das neue Addon kommt spiele ich nicht meher
    und warum ich dann nicht meher spiele der grund meine garnison ist für mein Char das zuhause
    und ich habe keine lust wieder mit spieler in einer halle zu sitzen oder auch die halle mit einen teilen mag ich einfach nicht ich gehe auch nicht im RL auf den Markt platz und treffe mich mit ein parr spieler ne keine lust auf so was ( ich teile meine wohnung auch nicht mit fremden leuten das geht ja mal garnicht
    ich bin lieber in meiner Garni und da habe ich meine rdie sind doch nur noch am heulen in wow weil alles sooo schwer ist ( kann man das nicht leichter machen wenn ich so was höre muß kotzen )

    • MMOGuy 3 Jahren ago

      Hallo Jörg! Danke für deine Meinung. Als die Garni damals vorgestellt wurde haben die Entwickler ganz groß getönt: Das ist unser Housing. Also quasi der Weg den Blizzard einschlagen wollte um unseren Charakteren ein Heim zu geben. ich finde es auch Schade das dieses mit Legion weg sein wird bzw ungenutzt bleiben könnte. Allerdings sehe ich es wie viele andere, das die Garnison isoliert hat. Ich finde das man generell um die komplette Sache einiges an design Änderungen vollziehen müsste.

      Die Klassen Hallen sind eine andere Form der Garni nur eben mit mehr Leuten. Der Kriegsschauplatz hat sich von Draenor wieder nach Azeroth verlagert und selbst Dalaran die Hauptstadt aller Magier wird in die Schlacht gegen die Brennende Legion ziehen. Du als Held wirst in diesem AddOn nicht nur Anführer deiner Armee also das was in deiner Garnison verstaut war, sondern du wirst zum Anführer deiner Klasse. Das heißt aus der Geschichte heraus bist du der Boss aller Paladine wenn du eben einen Paladin spielst. Oder aller Schurken wenn du eben ein Schurke bist. Unter diesem Gesichtspunkt passt die Klassen-Halle also doch ganz gut, meinst du nicht? Das ist also keine Wohnung und kein Marktplatz für deinen Helden, sondern eher das Büro des Chefs welches du bekommst.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.